Ehrenmitglied Werner Arnold verstorben

Plötzlich und unerwartet verstarb am Samstag, 28. August 2021, unser Ehrenmitglied Werner Arnold.

Seine politische Heimat waren die Freien Wähler. Mit Werner Arnold verlieren die Freien Wähler einen geradlinigen, aufrechten und loyalen Kommunalpolitiker. Viele Jahre hatte er Sitz und Stimme im Marktgemeinderat. Er vertrat vehement seine Meinung, wobei ihm immer Harmonie und Freundschaft am Herzen lag. Er war ein Politiker mit Ecken und Kanten, dem aber das Gemeinwohl über alles ging. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 1978 zog er erstmals in den Marktgemeinderat ein. Bei den Wahlen 1984, 1990 und 1996 wurde er mit einem großen Vertrauensbeweis wieder in das Waldthurner Kommunalparlament gewählt. In all diesen Jahren war er in verschiedenen Gremien vertreten. Seine Erfahrung und sein Rat waren gefragt im Bauausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und als Fraktionssprecher. Sechs Jahre hatte er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne.

Werner Arnold war kein Mann der zweiten Reihe. Er vertrat aufrecht seine Meinung und scheute keine Konfrontation, akzeptierte aber auch andere Meinungen. Er war jedoch nie nachtragend und immer um Ausgleich bemüht. Stets versuchte er sachlich und objektiv Lösungen zu finden.

Die Freundschaft zur tschechischen Partnergemeinde Hostau lag im sehr am Herzen. Zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Franz Bergler nahm er vor vielen Jahren erste Kontakte zu den jetzigen Freunden nach Böhmen auf.

Als im Jahr 1995 ein offizieller Ortsverband gegründet wurde, übernahm er auch hier Verantwortung. 13 Jahre führte er gewissenhaft die Kassengeschäfte. Aufgrund seiner außerordentlichen und besonderen Verdienste wurde er im Jahr 2012 zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Werner Arnold verliert die Freie Wählergemeinschaft Waldthurn einen unermüdlichen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Bei den monatlichen Fraktionssitzungen war er gern gesehen, seine Meinung war stets gefragt und sein Platz wird leer bleiben. Die Freien Wähler müssen von einem ihrer Besten Abschied nehmen.

Servus und Danke Hamüllner